Die Sägerserie in Berlin ist Legende: Schon Anfang der 70er gegründet, bedeutet sie innerhalb von 4 Wochen 3x Cross- und Trailrun durch den Tegeler Forst mit jedes Mal längerer Strecke. Perfekter Ausklang für den Laufkalender 2020 denke ich mir und melde mich an. Hat ja auch einen super Ruf das Ding. Und dann kommt die zweite Corona-Welle. Unfreiwillig wird die Sägerserie 2020 damit wohl noch legendärer, da der krönende dritte Lauf nur 36 Stunden vor der staatlich verordneten Absage aller Sportveranstaltungen stattfindet. Punktlandung.

Davon wissen wir am 3. Oktober natürlich noch nichts. Indian Summer am Tag der deutschen Einheit und der Sportplatz des SC Tegeler Forst gleicht einem Volksfest. Überall LäuferInnen, richtig schön viele Begleit- und Jubelmenschen, top Stimmung trotz Masken und Abstandsgebot. Leider nehmen immernoch erschreckend viele die Corona-Situation leichtfertig und ignorieren die Bitten der Veranstalter, Maske zu tragen. Für die Laufenden ist das Hygienekonzept dafür umso stimmiger. Es gibt Rolling Starts mit festen Abständen, keine Verpflegung unterwegs und keinen Start ohne Selbstauskunft. Gut so!

Auftakt der Sägerserie 2020 bei bestem Wetter (c) SC Tegeler Forst

In der Diamant-Klasse des Rennens geht es heute 3x auf den offiziell 3,75 KM langen Track – der aber nur 3,5 KM lang ist. Berge gibt es hier natürlich nicht, aber genug Hügel zum drüberbrettern und Muskeln zersägen. Läuft aber gut und ich komme als 2. der Altersklasse ins Ziel. Sehr cool!

14 Tage später. Es hat viel geregnet, aber zum Lauftag wird es warm und trocken. Sogar die Sonne kommt raus. Wow, schon 2x Glück mitten im Herbst. Trotz Teilnehmerrekord mit über 200 Laufenden ist es deutlich leerer als beim Auftakt. Dafür tragen jetzt prozentual viel mehr Leute Maske. Kein Wunder – die Coronazahlen steigen bedrohlich an. Heute also 4 Runden über den schon bekannten Track und dessen Mischung aus Hügeln, Forstwegen, Singletrails, Kurven und dem obligatorischen durchlaufen der Stadionrunde am Ende jeder Runde. Läuft wieder gut und ich komme wieder als 2. der Altersklasse ins Ziel.

Sägerserie 2020 – Aufstellung mit Abstand und Maske (c) SC Tegeler Forst

31. Oktober. Halloween. Die Bundesregierung hat den nächsten Lockdown Light angekündigt. Ab Montag gib es unter anderem keine Sportveranstaltungen mehr. Pünktlich um 12h geht es für uns aber nochmal auf die Strecke. Gleiches erprobtes Hygienekonzept und man sieht fast niemanden mehr ohne Maske. Nur ein Idiot hat sich ein Anti-Merkel-Statement ans Bib-Band geheftet. Wie klein kann man eigentlich sein, eine Sportveranstaltung als Teilnehmer dazu nutzen zu wollen, die eigene politische Überzeugung auszudrücken? Reichlich armselig.

Der Track selber ist natürlich mittlerweile schon ein alter Bekannter und wird heute 5x belaufen. Dürfte matschig werden, der halbe Sportplatz steht nach Dauerregen jedenfalls schon unter Wasser. Aber: es regnet schon wieder nicht und so bleibt auch der finale Sägerlauf zumindest von oben trocken. Läuft gut und ich komme als 2. der Altersklasse ins Ziel. (Hat hier jemand copy/paste gesagt?)

Nasser Zieleinlauf beim Finale der Sägerserie 2020 (c) SC Tegeler Forst

Noch ein letztes Mal angestrengt, noch ein letztes Mal Spaß am trailen, noch ein letztes Mal Wettkampfatmosphäre für 2020. Dass dieses Jahr noch ein weiterer Wettkampf machbar wird, ist unwahrscheinlich. Umso schöner, wenn der Abschluss dann die Sägerserie ist. Die Veranstaltung hat mit den unterschiedlichen Distanzen für jeden das Richtige im Angebot, ist hoch professionell und sehr liebevoll organisiert, die Stimmung ist top und sogar die Musik im Stadion ist angenehm unaufdringlich.

Wir sehen uns 2021 bestimmt wieder! Ich bin ja jetzt offiziell ein Säger. Steht zumindest auf meinem Rundenausdruck. Und auf der Cup-Urkunde steht Altersklasse Platz 2 und Gesamt Platz 7. Kann ich sehr gut mit leben und die Siegerehrung kriegen wir mit viel Abstand auch easy hin.

Siegerehrung der Sägerserie 2020 – mit Mundschutz und Abstand
Höhenprofil der Sägerserie 2020 – sieht tatsächlich aus wie eine Säge (c) strava.com