Hinter den 2.000ern geht hellrosa die Sonne auf, schiebt sich langsam durch die Nadelwälder. Der Schnee quietscht unter den Schuhen, ans Frieren ist trotz Minusgraden nicht zu denken: das Herz ballert, die Lunge pumpt. Es geht bergauf, auf zugeschneiten Wander- und Forstwegen am Brenner.

Sonnenaufgang in der Brenner-Gegend - das Läuferherz springt
Sonnenaufgang in der Brenner-Gegend – das Läuferherz springt

Familienausflug zum Jahresbeginn. „Skifahren? Toll!“ Nicht wirklich. Dieses Mal steht der Fokus auf Familie. Dabei ist das Steinacher Skigebiet nur einen Steinwurf entfernt. Das Läuferherz hingegen freuts: Vor Sonnenaufgang in die Kälte und ab in den Hang. Höhenmeter sammeln und mit den ersten Sonnenstrahlen ins Tal und die gegenüber liegenden Berge schauen. Klare Luft, die literweise in die Lungen gepumpt wird, unebenes Terrain das die Trittsicherheit übt, Downhills die statt aus Wurzeln, Steinbrocken oder gar Asphalt aus Schnee und Eis bestehen – und keine Menschenseele unterwegs. Fokus auf den Lauf, auf den nächsten Schritt, auf den Puls. Sonst nichts.

Ohne variable Trainingsimpulse kein Leistungsfortschritt. Wissen wir alle. Für Flachlandberliner sind die 500 Höhenmeter der 10km-Runde nicht alltäglich. Sie sind Abwechslung und Belohnung in einem. Die Weichen für das Trainingsfrühjahr 2020 werden früh gestellt, denn es stehen viele Wettkampf-Höhenmeter im Kalender. In Berlin muss ich für 500 HM rund 8x den Teufelsberg hoch und runter laufen. Nicht, dass der Grunewald langweilig ist, aber es ist halt – langweilig. Und die Tour endet mit einer 12km-Fahrt durch die Stadt. Hier laufe ich direkt an die Haustür. Duschen. Kaffee. Erstaunen bei den Anderen: „Wieso warst du denn schon an der Hütte? Da wollten wir doch später hinwandern!“ Wer laufen kann, ist klar im Vorteil.

Und was machen die Laufschuhe im Schnee? Da hat mich der Cloudventure von On extrem beeindruckt, den ich hier ein zweites Mal hart testen konnte. Die Füße waren immer trocken, der Grip phänomenal, dazu eine traumhafte Balance aus Tempo und technischem Können. Wie der Schuh auf wirklich langen Läufen performt, bleibt abzuwarten. Die 10-12km Schneerunden waren jedenfalls ein klares Heimspiel.

(Hinweis: Der On Cloudventure wurde mir kostenlos zum testen zur Verfügung gestellt.)