1214m hoch, umgeben von Wald und Bergwiesen – der Fichtelberg hat eine mystische und wunderschöne Anziehungskraft. Mit 1214m Höhe weithin sichtbar, muss man sich den Blick aufs malerische Erzgebirge aber erst verdienen. Wie es sich für einen Berg gehört.

Genau das machen rund 100 Läufer bereits zum 6. Mal: 2019 startet der FichtelbergUltra mit Teilnehmerrekord wieder aus dem Wasserschloss Klaffenbach bei Chemnitz.

Start am Wasserschloss Klaffenbach, 7h morgens
Start am Wasserschloss Klaffenbach, 7h morgens

55 Kilometer und 1.600 Höhenmeter gilt es zu machen, 3 Verpflegungspunkte unterstützen die Läufer. Genau diese Eckdaten haben mich gelockt, als ich von diesem Lauf hörte:

  • Überschaubare Distanz mit tollem Höhenprofil
  • Teilnehmer-Limit das eine familiäre Atmosphäre verspricht
  • 1 Lauf, keine Varianten, kein hier-findet-jeder-seinen-Lauf
  • keine Trailrun-Butterfahrt mit Catering alle 7 Kilometer

Ergo: Ein ehrlicher take-it-or-leave-it-Lauf.

Start vor dem Schloss / TN-Limit: 100
Start vor dem Schloss / TN-Limit: 100

Nach dem netten Race Briefing am Abend vorher im Schloss, startet der Lauf mit phänomenalem Wetter um 7h. Es soll heiß werden. Und schon nach den ersten 200 Höhenmeter und ersten Kilometern hat sich die Läuferschaft angenehm auseinander gezogen. Der Schweiß rinnt. Die erste VP kommt bei KM 17 – und ist tatsächlich plötzlich schon da.

Von Kilometer 12-25 finde ich total in meinen Lauf, Kopf aus, die Beine machen das schon. Der Lauf ist der Komplettkontrast zum Rennsteig Supermarathon vor 2 Wochen: Wenig Läufer, voller Fokus auf die Strecke, Flow, wenig Unterbrechungen.

Streckenprofil des FichtelbergUltra
Streckenprofil (c) FichtelbergUltra

Die Strecke zwischen VP 2 und 3 zieht sich etwas, danach geht es nur noch bergauf. Fast nur. Kurzzeitig steht ein Downhill-Teil an, der von querliegenden Bäumen unterbrochen ist. Veranstalter Ronald hat mehrfach darauf hingewiesen. Letztlich entpuppt der Teil sich als einer der schönsten der Strecke. Nach vielen tollen Waldwegen endlich ein Gefühl von Trail und querfeldein!

Trail-Gefühl beim FichelbergUltra
Trail-Gefühl downhill (c) FichelbergUltra

Beim finalen Anstieg machen sich die Stöcke bezahlt, die an VP 3 hinterlegt werden konnten und die vor allem die letzten 5 Kilometer steil bergauf zum Einsatz kommen. An der letzten Treppe zum Gipfel stehen erstmals applaudierende Zuschauer. Ein schöner Empfang, denn nach 55 Kilometern und einem darauf ausgerichteten Energie-Invest sind wir alle ziemlich am Ende, als endlich die Treppe auftaucht.

Die letzten Meter - hier noch ohne Publlikum
Die letzten Meter – hier noch ohne Publlikum (c) FichtelbergUltra

Oben dann der übliche Fichtelberg-Trubel: Wanderer, MTB-Fahrer, vereinzelte Rennrad-Fahrer, viele Motorräder – und der Zielbogen. Die Zeit wird von Hand gestoppt, die Urkunden von Hand geschrieben, der Kuchen ist selbstgebacken. Wie geil ist das denn? Kein Technik-Overkill, sondern Familienarbeit. Da erholt es sich im Sonnenschein auf der Terrasse direkt am Ziel gleich doppelt so gut.

Fun Fact am Rande: die gebührenpflichtige öffentliche Toilette ist extra für uns Läufer heute offen, damit nicht wie in den letzten Jahre mitten auf dem Parkplatz eine Umzieh-und-Dusch-Action für verstimmte Zuschauer sorgt. Ob die Touristen sich auf der plötzlich von halbnackten, stinkenden Läufern überfüllten Toilette jetzt wohler fühlten, ist noch nicht bekannt.

Fazit: Ziel war unter 6 Stunden zu bleiben, was mit 5:48h gut geklappt hat. Reicht für Platz 16. Ein toller Lauf, den man mal gelaufen sein sollte. Zählt ganz nebenbei auch für den DUV-Cup.

Hoffentlich bleiben sich die Veranstalter treu und belassen es bei der Teilnehmergrenze und dem familiären Ansatz. Mehr Tickets zu verkaufen, sollte in den nächsten Jahren kein Problem sein. Mit all den Folgen und Veränderungen würde sich das Flair aber deutlich ändern. Und das wäre sehr schade. Macht einfach weiter so wie bisher!

(Die letzten 3 Bilder (c) FichtelbergUltra)